Neben dem FAQ steht Ihnen unser Support unter support@procloud.ch ebenfalls gerne zur Verfügung.


Allgemeines

Der Standort von Servern spielt eine grosse Rolle, da meine Daten sich im entsprechenden Rechtsraum befinden. Wo befinden sich die Server von business drive?

Die Server befinden sich ausschliesslich in Schweizer High-End Datacentern (ISO 27001). Grosskunden bieten wir die Möglichkeit einer vor Ort Führung mit einem Techniker.

Worin unterscheidet sich business drive im Wesentlichen von den anderen Diensten wie Dropbox und co.?

business drive wird ausschliesslich in Schweizer High-End Datacentern (ISO 27001) betrieben, mit Schweizer Support und ist fokussiert auf Unternehmen. Das ist unsere wesentliche Differenzierung.

Meine Daten sind sensitiv, wie werden Sie dem gerecht? Was für eine Verschlüsselung wird eingesetzt?

Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und aufbewahrt. Die Verschlüsselung erfolgt bereits auf dem Client Gerät, die Übertragung der verschlüsselten Daten geschieht über eine sichere SSL Verbindung (256bit AES). Das ist höher als der Militärstandard für streng vertrauliche Daten. Ebenso können Sie 2 Factor einschalten. Damit wird neben dem Benutzername und Passwort ein zusätzlicher einmaliger Code abgefragt. Wir empfehlen Ihnen die Aktivierung von 2 Factor.

Was für eine Unternehmung steht hinter dem Produkt business drive?

business drive ist ein Produkt der ProCloud AG. Die ProCloud AG ist in privater Hand von Schweizer Unternehmern und im Aargauischen Handelsregister eingetragen (CHE-421.717.382 / CH-400.3.035.042-7). Dementsprechend ein reines Schweizer Unternehmen.

Hat business drive / die ProCloud AG Zugriff auf meine Daten?

Nein, auch die Techniker der ProCloud AG haben keinen Zugriff auf Ihre Daten.


Administrator & Business Funktionen

Was können Administratoren durchführen?

Benutzer erfassen, editieren und löschen, Shares erstellen und übernehmen, Berechtigungen verwalten, E-Mail Server Anpassen, Gruppen erstellen und verwalten.

Können Geräte geblockt werden oder gar die Daten darauf gelöscht?

Es besteht für jeden Benutzer eine Übersicht welche Geräte auf seinen Account zugreifen. Die Geräte können blockiert oder gar die Daten Remote auf diesen Geräten gelöscht werden (auf dem Account und den autorisierten Geräten bleiben die Daten selbstverständlich erhalten).

Besteht eine Versionierung?

Ja. Jedes Dokument hat eine History basierend auf Anpassungen welche an einem Dokument vorgenommen wurden.

Gibt es Möglichkeiten grössere Unternehmensstrukturen abzubilden?

Jeder Kunde kann grundsätzlich Gruppen erstellen. Für Grosskunden und Reseller besteht auch die Möglichkeit eines höheren Strukturlevels, wobei der Administrator selbständig Organisationen/Kunden eröffnen kann, welche wiederum Mitarbeiter/Benutzer eröffnen können. Bitte kontaktieren Sie uns bei Grossanfragen unter info@procloud.ch.


Sync und Mobile Clients

Was für Geräte und Systeme werden unterstützt?

Aktuell unterstützen wir Windows und Mac im Personal Computer Bereich wie auch iOS, Android und Windows Phones bei Smartphones und Tablets. Weiteren Smartphones steht der Mobile Webclient zur Verfügung. Die Weboberfläche läuft unter allen gängigen Browsern.

Welchen Funktionsumfang bieten die Apps?

Die Apps bieten die gängigen Funktionen wie Files und geteilte Inhalte ansehen. Dateien offline verfügbar machen und Bilder / Videos uploaden. Die Apps können mit einem Passwort geschützt werden. Die Geräte können über die Weboberfläche geblockt oder die Daten gelöscht werden (bei Diebstahl o.ä).

Kann business drive auf einem Terminalserver oder Gerät mit mehreren Profilen installiert werden?

Ja. business drive ist Terminalserver (Microsoft und Citrix) und Multi-Profil fähig.

Wo finde ich die Clients?

Unter dem Webclient (https://cloud.business-drive.ch) finden Sie in der rechten unteren Ecke den Link "Kundensoftware herunterladen". Anhand Ihres aktuellen Gerätes wird dabei automatisch auf den korrekten Client verlinkt.


File Management

Können Daten mit anderen business drive Benutzern geteilt werden?

Selbstverständlich können Ordner und Dateien untereinander geteilt werden. Das ermöglicht Ihnen das Arbeiten im Team.

Können Daten auch mit Personen geteilt werden die kein business drive Account besitzen?

Ja. Sie können Daten und Ordner mit Personen ohne business drive Account teilen. business drive generiert einen einmaligen Link welcher dem Benutzer mitgeteilt oder über business drive gesendet werden kann. Personen ohne business drive Account können die Daten nur downloaden nicht aber ändern.

Können Berechtigungen gesetzt werden?

Ja. Sie können wählen zwischen "Kein Zugriff", "Nur Lesen" und "Lesen & Schreiben".

Können gelöschte oder veränderte Dateien wiederhergestellt werden?

Ja. Die Versionierungsfunktion erlaubt Ihnen auf ältere Dateiversionen zurück zu greifen. Ebenfalls können gelöschte Dateien wiederhergestellt werden.

Wie werden Datei Konflikte gehandhabt wenn mehrere User an einem Dokument arbeiten?

Wenn zwei (oder mehr) Benutzer an einer Datei arbeiten entstehen logisch benannte Kopien der Dateien. Somit gehen keine Daten verloren.

Wird automatisch synchronisiert? Wie wird synchronisiert?

Die Synchronisierung passiert bei bestehender Internet Verbindung automatisch. Nach einer ersten Initialen Synchronisierung werden unter Anwendung eines intelligenten Algorithmus nur die veränderten Bits und Bytes synchronisiert, nicht die gesamten Daten.

Kann selektiv synchronisiert werden?

Ja, Sie können auswählen welche Daten ständig mit Ihrem Gerät synchronisiert werden sollen (und somit auch offline verfügbar sind) und welche Sie nur nutzen können wenn Sie online sind (diese werden ganz normal im Datei Browser angezeigt und können durch doppelklick geöffnet werden).